FF Kirchdorf an der Krems zur Übersicht
Ein Brand in einer Lüftungsanlage eines Betriebes im Pflichtbereich erforderte das Einschreiten der Feuerwehr. Durch das rasche Handeln des Betriebspersonals und das gezielte Vorgehen unserer Einsatzkräfte konnte eine Ausbreitung verhindert werden.
Die Feuerwehr wurde zu einem Brand in einer Lüftungsanlage alarmiert. Bereits vor dem Eintreffen unserer Mannschaft hatte das betriebsinterne Personal vorbildlich reagiert und erste Maßnahmen zur Eindämmung des Brandes gesetzt.
Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde die betroffene Lüftungsanlage geöffnet. Um weitere Löschmaßnahmen durchführen und versteckte Brandherde lokalisieren zu können, musste die Isolierung im betroffenen Bereich entfernt werden. In weiterer Folge wurden verbliebene Glutnester lokalisiert und sorgfältig abgelöscht.
Mittels Wärmebildkamera kontrollierten unsere Einsatzkräfte die angrenzenden Anlagenteile sowie umliegende Bereiche, um eine erneute Entzündung zuverlässig auszuschließen.
Dank der guten Zusammenarbeit zwischen Betriebspersonal und Feuerwehr konnte der Schaden begrenzt und die Gefahrenquelle rasch beseitigt werden. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.
Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Anlage an das Betriebspersonal übergeben. Die Brandursache ist Gegenstand laufender Ermittlungen.
Solche Einsätze zeigen einmal mehr, wie wichtig eine gut ausgebildete und engagierte Mannschaft ist – wenn auch du Teil der Feuerwehr werden möchtest, freuen wir uns jederzeit über neue Mitglieder.